31. Juli, 19.00 Uhr

Weißes Häusle

Kunstvereine – woher, wohin?

Zur Bedeutung von Künstlervereinigungen und Kunstvereinen

Vortrag von Prof. Wolfgang Urban

Der Eintritt ist frei, der Kunstverein Hechingen freut sich über Spenden

Für den Besuch gelten die aktuellen Hygieneregelnleider ist der Besuch daher nur dann möglich, wenn Sie nachweislich GETESTET, GEIMPFT oder GENESEN sind & eine FFP2-Maske mitbringen.

Wir hoffen, dass Sie das nicht davon abhält, sich für diesen Ausflug in die Geschichte der Kunstvereine hier anzumelden!

In seinem Vortrag wird Prof. Wolfgang Urban - Diözesankonservator und Museumsleiter i.R. - auf die Unverzichtbarkeit von Künstlervereinigungen und Kunstvereinen eingehen, auf die zwischenkünstlerische Kommunikation und Solidarisierung, die gegenseitige Stärkung durch innere Verbundenheit. In diesem Zusammenhang sollen auch die im 19. Jahrhundert gegründeten "Sezessionen" und Künstlrevereinigungen wie "Die Brücke" und "Der blaue Reiter" zur Sprache kommen, und die zahlreichen regionalen und lokalen Kunstvereine, speziell auch der als Künstlergilde gegründete Hechinger Kunstverein.

Dr.Wolfgang Urban

Professor, Diakon und Diözesankonservator im Ruhestand. Studium der Mathematik und Philosophie, Universität Tübingen. Spezialisierte sich auf Spätmittelalter und Reformation.

Mitarbeiter am "Historischen Wörterbuch der Philosophie".

Langjährige Tätigkeit als Diözesankonservator und Museumsleiter in Rottenburg.