24. Oktober – 6. Dezember Ausstellung Rathausgalerie Hechingen

JAHRESAUSTELLUNG 2020: MOBIL

Künstlerinnen & Künstler des Kunstvereins Hechingen

LEIDER KANN DIE AUSSTELLUNG AUFGRUND DER AKTUELLEN CORONA-VERORDNUNGEN IM NOVEMBER WEDER AN DEN WOCHENTAGEN, NOCH AN DEN WOCHENENDEN BESUCHT WERDEN.

SOLLTEN SICH ÄNDERUNGEN ERGEBEN, WERDEN SIE HIER DARÜBER INFORMIERT.

Die JAHRESGABE, zur Verfügung gestellt von HILTRAUT REPPHUN, kann hier besichtigt & online erworben werden.

BLEIBEN SIE GESUND, VORSICHTIG & UNS GEWOGEN!!!

Im letzten Jahr, ungefähr um diese Zeit, wurde das Thema für die Jahresausstellung 2020 festgelegt. "mobil". Es war eine Zeit des freien Reisens, der unbeschwerten Begegnungen, der ausgelassenen Feste.

Was aber bedeutet "mobil" in diesem Jahr?

Was bedeutet "mobil" überhaupt? Welche Synonyme lassen sich finden?

"bewegen... aktiv sein... dynamisch... flexibel... schnell..." sind nur einige davon.

Die Auseinandersetzung mit Wörtern bringt jede Menge Ergebnisse... Wie werden die Wörter interpretiert, die dem Motto der diesjährigen Jahresausstellung zugeordnet werden können?  Welche Assoziationen werden durch diese Begriffe ausgelöst, die mit Bewegung, mit Freiheit zu tun haben? Ist Mobilität Schlagwort einer technologischen, globalen Gesellschaft? Oder beinhaltet Mobilität auch Möglichkeiten des Umdenkens? Ist Bewegung was Abstraktes oder lässt sie sich realistisch interpretieren?

Die Beschäftigung mit dem Wort "mobil" führte für die Künstlerinnen und Künstler des Kunstvereins zu vielen unterschiedlichen bildlichen Darstellungen ausgeführt im gesamten Spektrum an Materialien, Techniken und Stilen.

Die Stadt Hechingen lädt dazu ein, sich im Rathaus von der Vielfalt der künstlerischen Auseinandersetzungen beeindrucken, bezaubern und bewegen zu lassen.

Der Tradition des Kunstvereins folgend gibt es wieder eine Jahresgabe. Sie wurde von Hiltraut Repphun zur Verfügung gestellt. Zum Preis von je €70.- können zehn abstrakte Originalzeichnungen - Bleistift, Kohle, Ölkreide und Öl - erworben werden.