Christian Kaiser & Uta Krause

Rendez-vous mit marmornen Statue

19h | Weißes Häusle | Park

Christian Kaiser und Uta Krause lesen aus Heinrich Heine: Florentinische Nächte

Heinrich Heines "Florentinische Nächte", erstmals veröffentlicht 1836, ist eine verrätselte Novelle im Zeichen von Revolution und Restauration, voller romantischer und sensua-listischer  Motive, eine Geschichte, wie sie eben nur Heine schreiben konnte. Es treten auf: fahrendes Volk vom Variété, Tänzerinnen mit dunkel grausigen Vorgeschich-ten und bürgerlichem Eheleben, weibliche Marmorbilder ohne Fleisch und Blut... es geht makaber zu, romantisch und ein wenig gruselig. Heine klagte, dass er wegen der Zensur gezwungen sei "ein Buch herauszugeben, welches höchst interessant und liebens-würdig sey, ohne  die Politik noch die Religion zu berühren"

Christian Kaiser

Aus Zürich. Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Nach fünf Jahren an Theatern in Ingolstadt und Essen, wurde er 1989 Mitglied der bremer shakespeare company, wo er fast zehn Jahre spielte und arbeitete. Jetzt wohnt er in Berlin und arbeitet als freier Schauspieler in Berlin, Bremen, Essen, Chur, Zürich, Kempten und anderen schönen Städten. Seit 1989 zahlreiche Arbeiten in Film & Fernsehen, Hörfunkproduktionen

Uta Krause

Geboren in Stuttgart. Schauspielstudium an der Theaterakademie Spielstatt Ulm.

Engagements: Grillotheater Essen, Freie Kammerspiele Magdeburg, bremer shakespeare company, Staatstheater Stuttgart, Schauspiel Frankfurt, Staatstheater Hannover, Zimmertheater Tübingen, Theater Freiburg, Theater Erlangen und am Theater Aachen. Arbeit mit Figurenspieler*innen, zahlreiche Hörfunkproduktionen. An der „Schule für Verständigung und Gewaltfreie Kommunikation-Steyerberg“ schloss sie eine Fortbildung zur Mediatorin ab.

image.jpg