Prof. Wolfgang Urban

31.07.2021

Kunstvereine – woher, wohin?

Vortag Prof. Wolfgang Urban | 19h | Weißes Häusle

In seinem Vortrag ging Prof. Wolfgang Urban - Diözesankonservator und Museumsleiter i.R. - auf die Unverzichtbarkeit von Künstlervereinigungen und Kunstvereinen ein, auf die zwischenkünstlerische Kommunikation und Solidarisierung, die gegenseitige Stärkung durch innere Verbundenheit. In diesem Zusammenhang sollen auch die im 19. Jahrhundert gegründeten "Sezessionen" und Künstlrevereinigungen wie "Die Brücke" und "Der blaue Reiter" zur Sprache kommen, und die zahlreichen regionalen und lokalen Kunstvereine, speziell auch der als Künstlergilde gegründete Hechinger Kunstverein.

Dr.Wolfgang Urban

Professor, Diakon und Diözesankonservator im Ruhestand. Studium der Mathematik und Philosophie, Universität Tübingen. Spezialisierte sich auf Spätmittelalter und Reformation. Mitarbeiter am "Historischen Wörterbuch der Philosophie".

Langjährige Tätigkeit als Diözesankonservator und Museumsleiter in Rottenburg.